Starkregenrisikomanagement

Kommunales Starkregenrisikomanagement

Durch das Starkregenereignis am 28. Juni 2021 war auch die Gemarkung Schlaitdorf betroffen. Neben Hochwasser sind Starkregenereignisse, häufig in den Sommermonaten in Verbindung mit Gewittern, die Ursache für immense Schäden in den Kommunen.
 
Das Landesamt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hat den Leitfaden „kommunales Starkregenrisikomanagement in Baden-Württemberg“ erarbeitet.
 
Gemeinsam mit den Gemeinden Altenriet und Neckartenzlingen wurde das Büro „Wald + Corbe“ mit der Untersuchung beauftragt. In der Gemeinderatssitzung vom 26. Februar 2022 wurden die Gefährdungsanalyse und die daraus resultierenden Starkregengefahrenkarten vorgestellt. Ein Ausblick und die geplante Vorgehensweise auf die noch ausstehenden Bearbeitungsteile „Risikoanalyse“ und „Handlungskonzept“ werden erläutert.
 

Typ Name Datum Größe
Präsentation Vorstellung der Zwischenergebnisse SRRM Gemeinde Schlaitdorf (11,3 MB) 20.02.2024 11,3 MB
Artikel in der Nürtinger Zeitung SRRM Gemeinderatsitzung 26.02.2024 (192 KB) 28.02.2024 192 KB